Presseberichte

Die "Rote Erde" ist Geschichte
Der Sportplatz des SV Michelbach verwandelt sich in eine Rasenfläche
BT Pressebericht von Christiane Vugrin
Gaggenau - Der eine oder andere wird sich beim Anfahren der Sportgaststätte "Murgtalblick" des Sportvereins 1934 Michelbach (SVM) ungläubig die Augen reiben. Was vor kurzem noch ein roter Tennen-Platz war, hat sich zu einer grünen Rasenfläche gewandelt. "Damit ist ein Traum für den Verein wahr geworden", sagt Vorstandsmitglied Daniel Herm und seine Augen glänzen dabei.

Und eine weitere Neuigkeit ist zu berichten: "Das Stadion ,Rote Erde' ist Geschichte", betont Reiner Rieger. Künftig werde der Michelbacher Sportplatz "Murgtel-Stadion" heißen, freut sich der Vorsitzende über die Einigung mit Alexander Siebnich, dem Geschäftsführer des Internetanbieters. Dieser werde als Hauptsponsor den Verein unterstützen.

Schon lange sehnt sich der SVM nach einem Rasenplatz. "Es wurde immer schwieriger, Jugend wie Aktive auf den Hartplatz zu bekommen", erläutert Herm. Doch bisherige Versuche eines Umbaus scheiterten an einem geeigneten Konzept und den hohen Kosten. Denn für Kunst- oder Hybridrasen müsse mit 300000 bis 500000 Euro gerechnet werden. Eine Projektgruppe, die sich Mitte vergangenen Jahres zu diesem Thema gebildet hatte, erläuterte nochmals alle Möglichkeiten und fand tatsächlich eine mögliche kostengünstige Alternative: einen Naturrasen. Kalkuliert wird mit rund 82000 Euro.

"Mit einem speziellen Verfahren des Ingenieurbüro Mehnert ist es möglich, auf bestehende Hartplätze Naturrasen zu pflanzen", erklärt Daniel Herm, der zu der Projektgruppe "Rasenplatz" zählt. Verschiedene Substratmischungen werden auf den Boden aufgetragen, bis dieser durchdrungen und aufgelockert werden kann. "Dann erfolgt das Einstreuen der Samenarten, deren Keime nacheinander aus der Erde sprießen", sagt Herm und deutet auf die erfolgreiche erste Aussaat, die den Platz bereits im satten Grün leuchten lässt.

Die Strapazierfähigkeit des einstigen Tennen-Platzes solle nahezu erhalten bleiben. "Solch ein Naturrasen ist auch nicht mit einem herkömmlichen Stadionrasen zu vergleichen", ergänzt der Vorsitzende Reiner Rieger.

Der harte Untergrund - die sogenannte Sedimentschicht - der Tenne bleibt und die Rasensamen werden dort eingebracht. Dies macht nach Angaben des Ingenieurbüros die Rasenwurzeln unempfindlich gegenüber der Nutzung. Wo bei einem Stadionrasen wegen des weichen Untergrunds ganze Rasenstücke beschädigt werden können, seien hier die Wurzeln in der Sedimentschicht geschützt.

Der Entwickler, Dr. Clemens Mehnert, reiste schon mehrfach von München nach Michelbach, um das Projekt von Anfang an persönlich zu betreuen. "Zuerst wurden Bohrungen gemacht um zu testen, ob sich der Untergrund überhaupt für dieses Verfahren eignet", erzählt Daniel Herm. Die Begleitung seitens des Ingenieurbüros sei "superperfekt". Bisher laufe alles nach Plan. Ende Juli wurde der erste Samen eingesät, "vier Tage später habe ich mich auf den Boden gelegt und schon die ersten kleinen Keime gesehen", schmunzelt das Vorstandsmitglied. Nun ist ein wenig Geduld vonnöten, denn die zweite Sorte solle erst in 14 Tagen sichtbar werden und für die notwendige Verdichtung sorgen.

In Vereinsarbeit wurden bereits verschiedene Tätigkeiten im Umfeld erledigt. Eine Umzäunung dient dazu, Bälle abzufangen und Wildschweine von Verwüstungen abzuhalten. Durch den Umbau herrscht derzeit kein Spielbetrieb. Seit Anfang Juli trainiert der SVM in Oberweier in enger Abstimmung mit den beiden örtlichen Vereinen, die den dortigen Sportplatz nutzen. "Für diese problemlose und unbürokratische neue Trainingsmöglichkeit sind wir der Ortsvorsteherin Rosalinde Balzer und den Vereinen sehr dankbar", betont Reiner Rieger. Bis Ende Oktober sei der Michelbacher Platz gesperrt. "Im November ist das ersten Rundenspiel geplant", so der Vorsitzende. Ebenso erfreulich sei die Zusammenarbeit mit der Stadt Gaggenau, im speziellen mit Bürgermeister Michael Pfeiffer, gewesen. "Mit ihm hatten wir eine äußerst fachliche und kompetente Beratung", betont Rieger.

Infos zum Naturrasen in Michelbach

BT Pressebericht vom 9.08.2016 Eingang hier