Michelbacher Dorffest

Die Vereinsgemeinschaft organisiert zusammen mit dem Ortschaftsrat alle zwei Jahre am ersten September-wochenende das Dorffest. Der Ursprung für diese Veranstaltung stammt von einer Dorfhockete vom Musikverein aus dem Jahr 1974. Seinerzeit wollte die Dorfgemeinschaft mit dem erwirtschafteten Überschuss einen finanziellen Beitrag zu der geplanten Mehrzweckhalle, der heutigen "Wiesentalhalle", leisten. Im Jahre 1978 wurde aus den ersten Erlösen 30.000 D-Mark der Stadt Gaggenau für den Neubau übergeben.

Der Ortskern mit den alten Fachwerkhäusern bildet gerade für die Darstellung historischer Handwerksberufe (Korbmacher, Holzschnitzer usw.) die ideale Kulisse.

Vereine, Gruppen und Einzelpersonen bereiten sich schon Monate vor dem Fest intensiv auf ihre jeweiligen Beiträge vor. An beiden Tagen wird außerdem ein Festzug durch das idyllische Dorf veranstaltet. Schon nach wenigen Jahren hatte sich das Dorffest als eine bedeutende dörfliche Veranstaltung in der Region Mittelbadens etabliert.

Mit einem Teil des erwirtschafteten Erlöses aus der Veranstaltung bezuschusst die Vereinsgemeinschaft regelmäßig dörfliche und soziale Einrichtungen in Michelbach.

Rückblick Eingang hier