Einweihung

Neuer Naturrasen in Michelbach feierlich eingeweiht

Mit einem „Herzlich Willkommen“ begrüßte der Vereinsvorsitzende Reiner Rieger bei der zurückliegenden Einweihungsfeier des Michelbacher Naturrasen die zahlreichen Gäste. Ein ganz besonderer Willkommensgruß galt dem Bürgermeister der Stadt Gaggenau Michael Pfeifer. Auch der Stadtpfarrer Tobias Merz wurde als Ehrengast begrüßt. Reiner Rieger hatte ferner das Vergnügen, den Ortsvorsteher Franz Kowascheck, Vito Voncina und Roland Drützler vom Südbadischen Fußballverband, den Vorsitzenden der Gaggenauer Sportvereine Frank-Stephan Barth zu begrüßen. Ganz besonders begrüßt wurden die Ortsvorsteherin von Oberweier Rosalinde Balzer und der Geschäftsführer der Murgtalwerkstätten Rastatt/Murgtal Martin Bleier.

Bericht Badisches Tagblatt vom Montag, 21.11.2016
Gaggenau (hap) - Bürgermeister Michael Pfeiffer brachte es bei seiner kurzen Ansprache zur Einweihung des Rasenplatzes beim FV Michelbach auf den Punkt: "Ich hätte nie gedacht, dass man einen Rasenplatz innerhalb dieser kurzen Zeit und mit solch geringen Mitteln wie hier fertigstellen kann." Als Vorsitzender Reiner Rieger vor rund einem Jahr mit seinem Anliegen bei ihm war, sei sein erster Gedanke gewesen, "Rasenplatz für Michelbach geht nicht - das ist viel zu teuer". Das agile Team um den Vorsitzenden und dessen Wille, sein Ziel zu erreichen, habe ihn dann fast sprachlos gemacht.

Aus dem seit Jahrzehnten wegen seines Belags "Rote Erde" genannten Hartplatz wurde exakt innerhalb eines Jahres ein ganzjährig bespielbarer Rasenplatz. Möglich war es nur durch ein neuartiges Verfahren eines Ingenieurbüros, bei dem auf bestehende Hartplätze ohne Änderung des Untergrunds durch Aufbringen von Substratmischungen ein Rasenplatz gemacht werden kann. Alle Voraussetzungen, wie der entsprechend notwendige Untergrund und eine funktionierende Drainage, waren vorhanden. Anstatt 300000 bis 500000 Euro waren nur noch 83000 Euro erforderlich. Als diese durch Zuschüsse und Vereinsmittel zur Verfügung standen, ging es los. Durch den Einsatz vieler Helfer wurde der neue Platz komplett mit einem Wildschutzzaun versehen. Der Rasen war bereits im August mit deutlichem Grün zu erkennen. Er hat inzwischen durch viel Pflege die erforderliche Dichte, um selbst bei Regen darauf spielen zu können.

Zur Einweihungsfeier war neben Ortsvorsteher und Bezirksjugendwart des Südbadischen Fußball-Verbands auch Pfarrer Tobias Merz als Vertreter der Kirchen eingeladen. Er freute sich, seinen ersten Fußballplatz einweihen zu dürfen, wollte sich aber als "Hobby-Hallenfußballer" nicht dazu äußern, ob er ihn auch mal als Spieler betreten wird.

Der Wunsch von Vito Voncina, dass mit der Ballspende des Verbands und mit dem neuen Rasen auch die sportliche Entwicklung des Vereins nach oben führt, wurde eher mit skeptischen Gesichtern beantwortet. Das erste Liga-Spiel auf dem neuen Geläuf bestätigte diese Skepsis: Es wurde mit 1:4 gegen Durmersheim II verloren (siehe Sport).

Mit dem neuen Rasen wurde aus der ehemaligen "Roten Erde" nun das Murgtel-Stadion. Der neue Sponsor, eine Kooperation der Stadtwerke Gaggenau und der Firma Siebnich-It, hat damit nicht nur schnelles Internet, sondern auch einen schnellen Rasen in die Höhen des Stadtteils gebracht.

Bildergalerie von der Einweihung Eingang hier