Chronik zum Michelbacher Hallenfußballturnier

Der SVM war Vorreiter, welcher im Jahre 1981 den Hallenfußball als Turnier im Murgtal einführte. Der damaliger SVM Vereinsvorsitzende Kurt Schiebenes und der SVM Trainer Stefan Dekorsy führten mit Unterstützung der dortigen Raiffeisenbank in Bad Rotenfels das 1. Turnier in der Rotenfelser Sporthalle durch.

Die Idee ein Turnier für das Murgtal in Bad Rotenfels durchzuführen konnte nur umgesetzt werden, mit der Zusage des FV Bad Rotenfels. Das Risiko war auf Seiten der Grünweißen.

In den Anfangsjahren wurden die Spielergebnisse noch manuell dargestellt, sowie die Spieldauer per Handstoppuhr gemessen. Das Ende der Spielzeit gab der Schiedsrichter mit seiner Pfeife.

Die Begeisterung der Besucher und Sportler wuchs kontinuierlich vor allem über die Kontakte zur Heimatzeitung des Badischen Tagblatt, was eine Verlagerung in die Gaggenauer Traischbachsporthalle im Jahre 1987 nachzog.

Auf Wunsch von Herrn Bruno Dietz, früherer BT- Vertriebschef, wurden die kleinen Handballtore nicht mehr verwendet. Es wurden Kleinfeldtore vom SVM aufgebaut. Der Transport von Michelbach nach Gaggenau erfolgte mit einem Lkw und die Firma Grötz stellte Sandsäcke zur Befestigung am Hallenboden zur Verfügung, damit die Tore nicht umstürzten. Die Einführung der großen Tore hat sich bei den Sportlern und Zuschauern ab diesem Zeitpunkt positiv durchgesetzt.

Die Stadt Gaggenau wurde in dieser Zeit gebeten, eine Beschaffung größerer Tore für die Sporthalle durchzuführen. Gesteigert wurde der Hallenfußball mit der Einführung der 1. Gaggenauer Stadtmeisterschaft im Jahre 1987. Zukünftig war der Gewinner dieses Turniers berechtigt, am Mittelbadencup teilzunehmen. Weiter gelang es dem Michelbacher Sportverein in den vergangenen Jahren zahlreiche eindrucksvolle Aktionen und Auftritte beim Turnier durchzuführen. Auch prominente Besucher fanden auf Einladung unseres Vereines regelmäßig den Weg in die Sporthalle.

Im Jahre 1993 wechselte man von der Traischbachhalle Gaggenau in die Jakob Scheuring Halle in Ottenau.

Mit der Teilnahme zusätzlicher Mannschaften aus dem Murgtal, wurde aus den Gaggenauer Stadtmeisterschaften im Jahre 2005 die Gaggenauer Murgtalmeisterschaften.

Mit dem jetzigen Partnern der Sparkasse Gaggenau-Kuppenheim und dem Mitgründer der Heimatzeitung BT, sowie der Stadt Gaggenau und den langjährigen Sponsoren aus der heimischen Geschäftswelt, hat man aktuell die idealen Partner für die Murgtalmeisterschaften gefunden.