SVM nimmt Abschied von seinem damaligen Meistertrainer Harry Gröger

Dreimal konnte Harry Gröger in den 60er Jahren als Spielertrainer mit dem SV Michelbach aufsteigen und den Bezirkspokal gewinnen / kurz nach seinem 90. Geburtstag verstarb unser aktives SVM-Ehrenmitglied

Sein Herz schlug für den Sportverein Michelbach, um den er sich in vielfacher Hinsicht verdient gemacht hat. Zu drei Meisterschaften hat er die Fußballmannschaft in den 60er Jahren geführt - als Spielertrainer zusammen mit seinem Sportkameraden Fritz Gelbarth.

Damals erlebte der SVM einen fußballerischen Höhenflug. Mit einem 5:3-Sieg gegen den RSC Rastatt feierten die Michelbacher im Mai 1961, 27 Jahre nach der Vereinsgründung, ihren ersten Aufstieg. Auch im Folgejahr, nun in der B-Klasse, konnte die Mannschaft um Gröger/Gelbarth den Titel holen. Mit dem Trainieren haben sich damals die Meistertrainer wochenweise abgewechselt - wegen des Schichtdienstes konnte immer nur einer dabei sein.

Als Stürmer stand Gröger für den SVM auf dem Platz: 59 Tore in der 1. Meisterschaftssaison 1961 konnte Harry auf seinem Konto verbuchen und damals auch den Bezirkspokal gewinnen!

Auch beim dritten Erfolg des SVM im Jahr 1966 sorgte Gröger im gegnerischen Strafraum für Aufruhr. Damals gelang seiner Elf mit einem 4:0-Sieg gegen Ottersdorf der direkte Wiederaufstieg, nachdem die Saison zuvor - auf fremdem Platz, denn der eigene wurde gerade umgebaut - mit dem Abstieg geendet hatte.
Seine fußballerischen Anfänge nahm Harry aber nicht im Murgtal, sondern in seiner Heimatstadt Berlin. Sein erster Verein war Alemannia 90, bei dem er sich im Alter von zehn Jahren angemeldet hat. Seine Mutter wusste anfangs gar nichts davon. Sonntags war er einfach immer mal für ein paar Stunden weg. Auch bis in die heutige Zeit verfolgte Harry Gröger die Spiele von Hertha BSC mit großem Interesse. Sein Lieblingsverein war neben dem SVM eben Berlin.
Bevor Gröger von den Michelbacher Kickern angeheuert wurde, schoss er für den VfB Gaggenau - in den 50er Jahren in der 1. Amateurliga - die Tore. Für den Sportverein Michelbach war Harry aber nicht nur als Spieler und Trainer eine Bereicherung. 25 Jahre wirkte er im Vorstand mit, leitete das E- und C-Jugendtraining und gründete damals die Bambinis. Wenn Not am Mann war, konnte der Verein immer auf ihn zählen. Er half immer mal wieder als Trainer oder Betreuer und bei Vereinsfesten aus und stand bei fast allen Spielen auf dem Platz - bei den Kleinen und den Großen.

Im Gründungsjahr der alten Herren 1972 war er damals in der Alt-Herren-Mannschaft dabei und nahm bis ins hohe Alter von über 70 Jahren wöchentlich am Training teil.

Ein Höhepunkt seines passiven Fußballerlebens war sicher die Weltmeisterschaft 1954. Bei beiden Ungarn-Spielen saß Harry auf der Tribüne und hat das „Wunder von Bern“ miterlebt.

Wir alle verlieren mit Harry einen überaus engagierten und erfolgreichen Vereinskameraden. Harry hat beim Sportverein Spuren hinterlassen. Spuren, an die wir uns gerne erinnern, Spuren, die uns keiner nehmen kann, Spuren, die für immer bleiben.

Der Sportverein Michelbach wird Harry in bester Erinnerung behalten.

Reiner Rieger 1. Vorsitzender

Bildergalerie über Harry Gröger online unter: Eingang hier