Der Sportverein nimmt Abschied von seinem einstigen Torschützenkönig Walter Rieger

„Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile.

Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen.“

Walter reißt ein Stück unseres Vereines mit ins Grab und wir alle stehen hier in Schmerz und Trauer aber auch in Dankbarkeit, dass uns Walter beim Sportverein viele Jahre lang vorbildlich begleitete.

Viele von unseren Vereinsmitgliedern kennen Walter als aktiven Vereinskameraden des Michelbacher Sportvereins. So trat Walter vor 72 Jahren dem Sportverein als kleiner Jugendfußballer und Tischtennisspieler bei. Ab dem Jahre 1957 trug er das Grünweiße Trikot als aktiver Fußballspieler. Im Jahre 1961 schnürte er seine Fußballschuhe zur ersten Michelbacher Meisterschaft. Was Gerd Müller für den FC Bayern München war, war Walter Rieger für den SVM. Tore hat er ebenfalls wie am Fließband geschossen und viele kennen Walter in der damaligen Zeit als „Bomber vom Dorf“.

Besonders erwähnenswert war in diesem 1. Meisterschaftsjahr, dass Harry Gröger 59 Tore in einer Saison erzielte. Aber das hat damals nicht zum Torschützenkönig gereicht. Sein Teamkollege Walter Rieger erzielte nämlich 61 Tore! Ein Jahr später folgte mit unserem damaligen Bomber Walter die 2. Meisterschaft.

Ferner war Walter in den 70er Jahren im Spielausschuss beim Sportverein engagiert, wobei er als Verantwortlicher 1973 den SVM zur doppelten Meisterschaft führte.

Für sein Wirken wurde Walter mit der silbernen und mit der goldenen Vereinsehrung ausgezeichnet.

Im Jahre 2003 durfte ich als Vereinsvorsitzender Walter persönlich zum Ehrenmitglied beim Sportverein ernennen.

Auch bei den alten Herren war Walter über Jahrzehnte hinweg gesellig und mit seinem Humor sehr beliebt. Heute noch könnten die alten Herren zahlreiche Episoden und Geschichten in Zusammenhang mit Walter vortragen. Er hatte immer einen passenden Witz auf den Lippen und war für jeden Schabernack zu haben.

Wir alle verlieren mit ihm einen engagierten, beliebten und humorvollen Vereinskameraden.

Walter hat beim Sportverein Spuren hinterlassen. Spuren, an die wir uns gerne erinnern, Spuren, die uns keiner nehmen kann, Spuren, die für immer bleiben.

Der Sportverein Michelbach wird Walter in bester Erinnerung behalten.

Reiner Rieger 1. Vorsitzender