Murgtalmeisterschaften 2014

Sonntag, 12. Januar 2014
BT Bericht Stephan Juch
Das Endspiel der 27. Murgtal-Meisterschaft war gestern an Dramatik kaum zu überbieten. Die Sieger der beiden vergangenen Jahre, der FC Obertsrot und der FV Bad Rotenfels, zeigten Hallenfußball vom Feinsten - garniert mit der spannendsten aller Entscheidungen, dem Neunmeterschießen. Dabei hatte der Bezirksligist aus Rotenfels die besseren Nerven und verwandelte alle drei Schüsse vom Punkt, während beim FCO nur zwei ihr Ziel fanden.

Der Tabellendritte der Kreisliga A, Staffel Nord war nach der finalen Niederlage in der Jakob-Scheuring-Halle sichtlich niedergeschlagen. So nah waren sie an der abermaligen Teilnahme beim BT-Mittelbaden-Cup, denn im Endspiel waren sie in den regulären zwölf Minuten eigentlich die bessere Mannschaft und sind auch viermal in Führung gegangen. Doch der FVR zeigte Kämpferqualitäten, kam jedes Mal zum Ausgleich. Und als im Neunmeterschießen gleich der erste Versuch des Gegners scheiterte, ließen sie sich den Sieg des vom SV Michelbach wieder einmal bestens organisierten Turniers nicht mehr nehmen.

Den ganzen Tag über betrachtet, geht das auch absolut in Ordnung. Denn die Mannschaft aus dem Gaggenauer Kurstadtteil war von Beginn an voll da. Schon in ihrem ersten Gruppenspiel besiegte das Team den späteren Endspielgegner klar mit 3:0. Auch in der Zwischenrunde hatte der FVR keine Probleme und setzte sich verdient gegen Ottenau und Rauental durch. Der FC Obertsrot steigerte sich im Turnierverlauf, kam als Gruppenzweiter eine Runde weiter und zauberte in der Zwischenrunde richtig, als es gegen Bischweier und Weisenbach ging. Da war der einzig überregional spielende Verein aus dem Murgtal, der VFB Gaggenau, schon lange zu Hause - der Landesligist enttäuschte gestern. Den dritten Platz sicherte sich der VfR Bischweier durch ein 5:3-Erfolg im kleinen Finale gegen die SV Ottenau.

Von einem perfekten Turnierverlauf sprachen die Verantwortlichen des SV Michelbach. Michael Geisel, Daniel Herm und Michael Schmidt sahen von der Turnierleitung aus faire Spiele und mit mehr als 180 Treffern die meisten Tore, die es je bei einer Murgtal-Meisterschaft gegeben hat.

Alles im Griff hatten auch die Unparteiischen Sanja Gavric (SV Ottenau), Atamert Icbuyun (SV 08 Kuppenheim), Torsten Mieling (FV Plittersdorf) und Carsten Meßmer (FC Rastatt 04). Sie mussten zwar zweimal Rot zeigen, allerdings nicht wegen Foulspiels, sondern wegen heftiger Wortgefechte und Lamentierens. Die Vertreter des Ottenauer DRK mussten keine gravierenden Verletzungen versorgen, freuten sich die Organisatoren.

Aufgelockert wurde das Turnier durch ein Einlagespiel der Bambini des Ausrichters SV Michelbach und des FV Bad Rotenfels sowie durch ein Neunmeterschießen, in dem jeweils ein Betreuer oder Trainer der teilnehmenden Vereine gegen Keeper Michael Heck vom FV Hörden antraten. Als bester Schütze stellte sich dabei Tim Haufe vom FV Rauental heraus. Der Zuschauerzuspruch der Murgtal-Meisterschaften ist ungebrochen. Die Ränge waren durchgehend gut gefüllt und die mehr als 40 Helfer, die für die Versorgung in der Halle zuständig waren, hatten alle Hände voll zu tun. Bei der Siegerehrung attestierten dem SV Michelbach Oberbürgermeister Christof Florus und Stephan Juch vom Badischen Tagblatt. Den Pokal als bester Turnierspieler nahm Andreas Rothenberger vom FV Bad Rotenfels in Empfang, als bester Torhüter wurde Ian Ripalda vom FC Obertsrot ausgezeichnet. Mit neun Treffern zum Torschützenkönig gekürt hat sich Marcel Kristofic.

Der letzte Höhepunkt der Hallenfußballsaison findet am 26. Januar in der Traischbachhalle in Gaggenau statt, wenn der FV Hörden Gastgeber des BT-Mittelbaden-Cups ist.

Aktuelle Unterlagen zu den 27. Murgtalmeisterschaften
Bilder vom 27. Hallenturnier Eingang hier