Murgtalmeisterschaften 2012

BT Rückblick Sonntag, 15 Januar 2012
FV Bad Rotenfels Sieger der 25. Murgtalmeisterschaften und beendet VfB Gaggenau Serie von fünf Siegen
Der FV Bad Rotenfels hat die Murgtalmeisterschaften im Hallenfußball gewonnen. Im Finale gestern Abend gab es ein 4:2 nach Neunmeter-Schießen gegen den SV Forbach. Nach fünf Jahren in Folge hat der VFB Gaggenau den Sieg verpasst. Er siegte im Spiel um Platz drei gegen den SV M ichelbach ebenfalls nach Neunmeter-Schießen mit 6:5. Als Turniersieger nimmt der FV Bad Rotenfels am Finale des BT-Mittelbaden-Cup teil; ebenso der VFB, der dort als Landesligist gesetzt ist.

Zuletzt hatten die Kicker aus dem Bad-Stadtteil 1999 die Murgtalmeisterschaften gewonnen. Es war ein erfolgreiches Wochenende insbesondere auch für den SV Michelbach - in der Jakob-Scheuring-Halle in Ottenau. Als Ausrichter der Murgtalmeisterschaft hat sich der Verein genauso bewährt wie bereits am Samstag beim achten baden-württembergischen Hallenfußballturnier für Menschen mit Behinderung. "Rundum zufrieden" war Vorsitzender Reiner Rieger mit beiden Turniertagen.
Fairness war in den meisten Fällen Trumpf

Zum besten Turnierspieler wählte die Jury des SV Michelbach Thorsten Schröder vom FV Bad Rotenfels, zum besten Torhüter Matthias Herm vom SV Michelbach. Bester Torschütze wurde mit acht Treffern Moritz Rieger ebenfalls vom SV Michelbach. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte die Turnierleitung Björn Blessing, Paul Fuhrmann und Daniel Herm.

Am gestrigen Sonntag gab es spannende Spiele, die größtenteils fair verliefen. Die Sanitäter des DRK mussten keine gravierenden Blessuren versorgen. Zeitstrafen waren selten. Eine Rote Karte wurde vergeben. Sie erhielt Gian-Luca Giordano vom VFB Gaggenau wegen Foulspiels in der Zwischenrunden-Partie gegen Bad Rotenfels. Der VFB verlor 6:0. Höhere Siege gab es gestern keine. Eine genau so hohe Packung gab es für Croatia Gaggenau in der Vorrunde gegen Bad Rotenfels. Im Anschluss daran unterlag der VfR Bischweier dem SV Michelbach mit 0:5.

Aus den drei Vorrundengruppen kamen die jeweils zwei besten Mannschaften in die Zwischenrunde. Bemerkenswert war, dass die Bezirksligisten SV Ottenau und VfR Bischweier bereits nach der Vorrunde die Segel streichen und auch Kreisliga-B-Mannschaften den Vortritt lassen mussten. In der Gruppe A der Zwischenrunde waren dies FV Hörden, FVR und VFB. In der Gruppe B trafen SV Forbach, SVM und FC Obertsrot aufeinander. In der Endplatzierung erreichte Obertsrot Rang fünf vor Hörden.

Bester Spieler Thorsten Schröder vom FV Bad Rotenfels

Nach der Vorrunde hatte der SV Michelbach ein Neunmeter-Schießen organisiert. Von jedem teilnehmenden Verein durfte sich ein Offizieller im Duell mit dem besten Torhüter des vergangenen Jahres, Ian Ripalda, messen. Sieger in diesem Wettbewerb wurde Marc Karcher vom SV Forbach.
Ein Einlagespiel der Michelbacher E-Junioren sorgte vor den Finalspielen für Abwechslung, welches Michelbach mit 5:2 für sich entschied.
Über 70 Helfer hatte der SV Michelbach im Einsatz. Einen Tag nach dem Turnier für Menschen mit geistiger Behinderung, war die Murgtalmeisterschaft für den Verein um den Vorsitzenden Reiner Rieger eine weitere Herausforderung. Mit der Turniererfahrung von 31 Jahren im Rücken schulterte der SV Michelbach diese Herausforderung ohne Probleme.

Ausführliche Infos zu den 25. Mugtalmeisterschaften hier online
Bildergalerie: Eingang hier