Murgtalmeisterschaften 2011

Rückblick Sonntag, 9. Januar 2011 - von Heiko Borscheid (Badisches Tagblatt)
VfB Gaggenau Sieger der 24. Murgtalmeisterschaften
Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Jakob-Scheuring-Halle in Ottenau während der 24. Murgtalmeisterschaft am gestrigen Sonntag. Veranstalter war wie in jedem Jahr der SV Michelbach. Den Turniersieg sicherte sich in souveräner Manier - angetrieben vom überragenden Zoran Cvetkovic - zum fünften Mal in Folge der VFB Gaggenau in einer Neuauflage des Vorjahresfinales mit 6:2 gegen den FC Obertsrot. Da Gaggenau als Landesligist und der FC Obertsrot als Titelverteidiger sowie der TSV Loffenau auf Einladung von Gastgeber FC Gernsbach ohnehin für den BT-Mittelbadencup am 30. Januar qualifiziert sind, ist auch der Vierte der Murgtalmeisterschaft SV Staufenberg dort mit von der Partie. Dritter wurde der TSV Loffenau, Fünfter die Sportvereinigung Ottenau, Sechster der FV Hörden.
14 Mannschaften kämpften den gesamten Tag über um den begehrten Titel des Murgtalmeisters und erzielten dabei exakt 150 Tore. Gespielt wurde zuerst in drei Gruppen. In der Gruppe A setze sich die SV Ottenau und der TSV Loffenau gegen den SV Michelbach und Croatia Gaggenau durch. Die Gruppe B gewann der VFB Gaggenau vor dem SV Staufenberg, VfR Bischweier, Türkiyemspor Selbach und dem FC Weisenbach. In der Gruppe C kamen der FC Obertsrot und der FV Hörden weiter. Der FV Bad Rotenfels, SV Forbach und FC Gernsbach belegten die Plätze.

Zum besten Turnierspieler wählte die Jury des SV Michelbach Thorsten Kratzmann vom FC Obertsrot, zum besten Torhüter Ian Ripalda vom SV Staufenberg. Bester Torschütze wurde mit zehn Treffern Mesut Eren ebenfalls vom FC Obertsrot. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte die Turnierleitung Björn Blessing, Paul Fuhrmann und Daniel Herm.

Die Spiele, bei denen engagiert um die Punkte gekämpft wurde, verliefen durchgehend fair. Neben wenigen Zeitstrafen mussten die Schiedsrichter Torben Glasstetter, Hasan Özcelik, Michael Polanec und Daniel Schlager nur eine Rote Karte zücken. Ferhat Sevgili von Croatia Gaggenau musste wegen Schiedsrichterbeleidigung vorzeitig unter die Dusche. Sven Büchel vom VFB Gaggenau wurde mit einer Gehirnerschütterung und Prellungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Nach der Vorrunde hatte der SV Michelbach ein Neunmeter-Schießen organisiert. Von jedem teilnehmenden Verein durfte sich ein Offizieller im Duell mit dem besten Torhüter des vergangenen Jahres, Ian Ripalda, messen. Sieger in diesem Wettbewerb wurden Bischweier und Staufenberg. Ein Einlagespiel der Michelbacher F- und E-Junioren sorgte vor den Finalspielen für Abwechslung. Über 50 Helfer hatte der SV Michelbach im Einsatz. Einen Tag nach dem Turnier für Menschen mit geistiger Behinderung, war die Murgtalmeisterschaft für den Verein um den Vorsitzenden Reiner Rieger eine weitere Herausforderung. Mit der Erfahrung von 24 Jahren im Rücken schulterte der SV Michelbach diese Herausforderung ohne Probleme.

Ausführliche Infos zu den 24. Mugtalmeisterschaften hier online
Bildergalerie: Eingang hier