Murgtalmeisterschaften 2008

Sonntag, 13. Januar 2008
VfB Gaggenau 2001 gewinnt die 21. Murgtalmeisterschaften im Endspiel gegen Croatia Gaggenau
BT Pressebericht vom 14. Januar 2008
Sieben Spiele, sieben Siege: Mit dieser perfekten Bilanz hat der VFB Gaggenau 2001 seinen Vorjahrestitel als Murgtalmeister im Hallenfußball eindrucksvoll verteidigt. Im Finale gewann der Bezirksligist gegen den Stadtrivalen Croatia Gaggenau, der etwas überraschend ins Endspiel des Turniers vorgedrungen war.

Bei der 21. Auflage dieser vom SV Michelbach organisierten Veranstaltung in der Ottenauer Sporthalle gingen so viele Mannschaften wie nie zuvor an den Start. 15 Teams aus dem Murgtal traten in drei Gruppen gegeneinander an, um ihren Meister zu ermitteln. Um 10 Uhr ertönte der erste Anpfiff. Schon früh waren die Ränge voll besetzt, das Interesse der Fußballfans riesengroß. "Es ist wieder eine tolle Sache", zog die Turnierleitung schon frühzeitig ein äußerst positives Fazit. Dazu beigetragen haben neben den zahlreichen Zuschauern auch die überaus fairen Begegnungen. Hässliche Szenen gab es nicht zu beobachten, auch das DRK musste zum Glück nicht eingreifen.

Wie so oft in der Halle konnte auch gestern wieder ein vermeintlich "Kleiner" dem einen oder anderen "Großen" ein Bein stellen. Diesmal war es der FC Weisenbach. Der B-Kreisligist wurde überraschend Sieger der Vorrundengruppe C und ließ die beiden Bezirksligisten Bad Rotenfels und Ottenau hinter sich. Die Sportvereinigung musste gar als Gruppendritter schon früh die Segel streichen. Selbiges galt für die Turnierfavoriten aus Bischweier: Die Landesligamannschaft verlor gegen den vermeintlichen Außenseiter Croatia Gaggenau und trennte sich vom SV Forbach 2:2-Unentschieden. Am Ende reichte es nur für den dritten Platz in Gruppe A, was das Aus bedeutete. Keine Überraschungen gab es hingegen in der Gruppe B, in der sich Titelverteidiger VFB Gaggenau 2001 und der Herbstmeister der Kreisliga A, Staffel Nord, der FC Obertsrot durchsetzten.

Der VFB marschierte anschließend mit Siegen über Forbach (4:0) und Bad Rotenfels (2:1) souverän durch die Zwischenrunde und zog ins Finale ein. Dort warteten die Kroaten, die dem favorisierten FC Obertsrot im entscheidenden Spiel mit 3:0 das Nachsehen gaben. Immerhin sicherte sich das Team von Trainer Martin Dreher Platz drei - im kleinen Finale besiegte Obertsrot den Ligakonkurrenten SV Forbach verdient mit 4:2. Zudem wurde der FCO als offensiv-stärkste Mannschaft gewürdigt: Mit 26 Toren trafen sie am häufigsten ins Schwarze.

Die beste Mannschaft aber war der VFB Gaggenau 2001. Im Finale stellte Spielertrainer Murat Sür mit seinen Turniertoren neun und zehn die Weichen frühzeitig auf Sieg und führte seine Mannschaft zur Titelverteidigung. Am Ende stand es 4:1 für den VFB und Sür wurde obendrein Torschützenkönig. Als bester Spieler wurde aber ein anderer gewählt: Zarko Jovanovic, Spielertrainer des FC Weisenbach, verzückte die Jury mit seinen Tricks und gewann die Wahl mit deutlichem Abstand. Das Ausscheiden seines Teams in der Zwischenrunde nach Niederlagen gegen Croatia Gaggenau (1:3) und FC Obertsrot (0:5) konnte er indes nicht verhindern - dennoch war die Leistung des FC Weisenbach gestern eine sehr positive Überraschung.

Die zahlreichen Zuschauer erlebten beim SVM-Hallenturnier neben dem Turnier 2 Einlagespiele der Michelbacher G und D Jugend gegen den SV Ottenau. Desweiteren gab es im Foyer etliche Fachgespräche bei guten Essen, Getränken sowie Kaffee und Kuchen, die Kommunikation kam nicht zu kurz und an den Fotowänden konnten Impressionen vom vergangenen Turnier bewundert werden.

Insgesamt fielen bei den Murgtalmeisterschaften 2008 167 Tore. Derjenige, der sie am besten zu verhindern wusste, war Timo Vick. Der Keeper vom SV Forbach wurde für seine spektakulären Paraden als bester seiner Zunft ausgezeichnet. Bei der Siegerehrung gratulierten Reiner Rieger, Vorsitzender des SV Michelbach, Gaggenaus OB Christof Florus und BT-Redakteur Stephan Juch den erfolgreichen Mannschaften und Akteuren. Durch die Titelverteidigung hat sich der VFB Gaggenau 2001 für den BT/WO-Mittelbaden-Cup qualifiziert. Der Höhepunkt der hiesigen Hallenfußball-Saison steigt am 27. Januar in Kuppenheim.
Somit ging ein erfolgreiches SVM-Turnierwochenende langsam zu Ende.

Bilder von den 21. Murgtalmeisterschaften am 13.01.2008
1. Galerie Eingang hier