Direkt zum Inhalt

Generalversammlung am Freitag, 3.11.2023

Harmonische Generalversammlung - Daniel Herm als Vereinskassier nach 22 Jahren Verwaltungsarbeit verabschiedet

Vorstandschaft gibt ausführlichen Einblick über das zurückliegende Vereinsjahr 2022 – verdiente Mitglieder mit einer Ehrung ausgezeichnet – erfolgreiche Neuwahlen der Vorstandschaft mit kompletter Besetzung sämtlicher Ämter.

Am Freitag, den 3. November fand die Generalversammlung des SV Michelbach in der XXL-Sportgaststätte Murgtalblick statt. Hierbei versammelten sich zahlreiche Mitglieder im Nebensaal der Sportgaststätte, wobei die Vorstandschaft über alle zurückliegenden Ereignisse im vergangenen Jahr ausführlich Stellung nahm. Dabei ging der Vereinsvorsitzende Reiner Rieger auf alle wichtigen Ereignisse rund um den Verein ein.

Auf der Großleinwand wurden die zurückliegenden Höhepunkte seit der vergangenen Generalversammlung 2022 mit Infos verbunden in Form von zahlreichen Bildern präsentiert. Hierzu zählte unter anderem die vergangene Generalversammlung, bei welcher alle Ämter innerhalb des Vereines besetzt wurden. Ein besonderer Höhepunkt im vergangenen Jahr war der Samstag, 4. Juni 2022. Mit einem Auswärtssieg 3:1 beim FC Durmersheim sicherte man nach 50 Jahren den Aufstieg in die A-Klasse. Eine Woche später konnte man am 11. Juni mit einem 10:2 Heimsieg die Meisterschaft in der B-Klasse im MURGTEL-Stadion gebührend feiern. Erwähnt hat der Vorsitzende auch die Vizemeisterschaft der SVM-Reservemannschaft.

Im September folgte das 23. Michelbacher Dorffest, bei dem sich der SVM von seiner besten Seite zeigte. Besonders stolz ist der Vorsitzende auf die SVM-Jugend, welche sich wöchentlich am Sportplatz trifft und dabei der Spaß und die Freude am Ballsport im Vordergrund stehen. Sponsor Markus Harrer wurde positiv erwähnt, da er die Kids mit neuen T-Shirts ausstattete. Die erfolgreiche B-Jugend Meisterelf aus 1982/ 83 traf sich fast komplett mit Trainer und Betreuer zu einem Wiedersehen in der heimischen Sportgaststätte im vergangenen November.

Schwungvoll und ereignisreich startete man ins neue Jahr 2023. Bereits zum 17. Mal wurde das vom SV Michelbach in Kooperation mit den Murgtalwerkstätten erneut hervorragend organisierte Baden- Württembergische Hallenfußballturnier für Menschen mit Handicap organisiert und in der Ottenauer Jakob-Scheuring Halle ausgetragen. Einen Tag später an gleicher Stelle richtete der Sportverein erfolgreich die 34. offenen Murgtalmeisterschaften aus. Der Gastgeber SV Michelbach wurde nach starker Vorstellung Sieger des kleinen Finales.

In der Vorbereitungsphase zur neuen Spielrunde 2023-24 organisierte man auf Initiative von Trainer Dennis Kleehammer im MURGTEL-Stadion den 1. AVIA-Cup. Auf perfektem grünem Teppich wurde den Zuschauern lecker und fairer Fußball beim Sommer-Blitzturnier geboten, welches letztendlich der heimische SVM gewann.

Am Ende des Berichtes zeigte der Vorsitzende einige Bilder von Pflege- und Instandhaltungsarbeiten rund um das Sportgelände und bedankte sich hierbei bei allen Beteiligten. Einen besonderen Dank richtete er abschließend an Frank Rieger, Matthias Luft, Sascha Krieg, Armin und Maria Höb und Beate Rieger, welche sich im besonderen Maße hierzu beteiligten.

Kai-Uwe Siebert gab einen ausführlichen Bericht über die Fußballabteilung.  In der Saison 2021/2022 wurde man in der B-4 Meister, was gleichzeitig den Aufstieg in die A-Klasse bedeutete. Der Grundstock hierfür wurde in Durmersheim am zweitletzten Spieltag gelegt da man hier in der Nachspielzeit mit 3:1 gewann. Danach wurde kräftig gefeiert. Im letzten Heimspiel wurde dann der FV Rauental mit 10:2 abgefertigt, so dass der großen Aufstiegsfeier nichts mehr im Wege stand. Mit der ersten Meisterschaft seit 50 Jahren wurde hier SVM-Geschichte geschrieben. Man hatte nach 18 Spielen 44 Punkte, sowie ein Torverhältnis mit 73:24 Toren. Kevin Schlindwein war mit 23 Toren am treffsichersten. Auch die zweite Mannschaft war in dieser Runde sehr erfolgreich und wurde zweiter mit 38 Punkten und einem Torverhältnis von 50:20 Toren. Hier war Yakup Ergül mit 15 Toren der beste Torschütze.

Die Runde 2022/2023 endete mit einem erfreulichen 7ten Tabellenplatz, obwohl zwischenzeitlich eine bessere Platzierung möglich gewesen wäre. Man erzielte 53 Punkte und hatte ein Torverhältnis von 71:53 Toren. Hierbei gab es 16 Siege, 5 Unentschieden und 9 Niederlagen. Valentin Mazreku war mit 16 Toren der erfolgreichste Torschütze des SVM. Die 2te Mannschaft lag im Mittelfeld und zum Schluss auf Platz 8. Man erzielte 29 Punkte und hatte ein Torverhältnis von 48:68 Toren. Hierbei gab es 9 Siege, 2 Unentschieden und 15 Niederlagen. Yakup Ergül war mit 9 Toren erfolgreichster Torschütze von Michelbach.

Die Mannschaft verlassen haben Ionut Poteras und Serkan Öztemiz, so dass der Großteil des Kaders sich kannte und so schon zusammengespielt haben. Für Alexy Kreiker übernimmt Salem Saiah die Geschicke der 2ten Mannschaft. In der Vorbereitung waren laut Siebert viel zu wenig Spieler im Training, so das nicht richtig trainiert werden konnte.  

Die Ergebnisse spiegelten sich somit bei den Vorbereitungsspiele. Man startete in die neue Runde mit einer Pokalniederlage gegen Sandweier, wobei man sich dem A-Ligisten mit 0-2 geschlagen geben musste. Das auf und ab der Leistung in der laufenden Runde ist auch zum Teil auf die Trainingsbeteiligung von einigen Leistungsträgern zurückzuführen. Da auch noch einige Stammkräfte verletzungsbedingt länger ausfallen, ist zu hoffen, dass sich dies bessern wird. Man belegt nach 13 Spielen den 9ten Platz, mit 17 Punkten und einem Torverhältnis von 30:34 Toren. In den 13 Spielen hat man 5x gewonnen, 2x unentschieden und 6x verloren.

Für die neue Runde 2023/2024 muss der Verein laut Siebert sich um einen neuen Trainer kümmern, da sich Dennis Kleehammer und Damian Stebel eine schöpferische Pause gönnen möchten. Abschließend bedankte sich Kai-Uwe Siebert bei allen engagierten Personen vom Spielbetrieb.  

Sascha Krieg gab einen Einblick in die Jugendarbeit beim SVM. Der Spaß und die Freude am Ballspiel stehen hier nach seinen Äußerungen im Vordergrund. Aktuell darf er wöchentlich zirka 25 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren begrüßen. Großen Spaß hatten die Kinder beim Einlagenspiel während des vergangenen Hallenfußballturnier des SV Michelbach und dem Rundenabschluss am Sportplatz im vergangenen Juli. Sascha Krieg freut sich auch, dass er neben Thomas Feger zusätzlich noch Riccardo Gandolfo als Jugendtrainer gewinnen konnte. Am 6.12.2023 führt die Jugend ihre jährliche Weihnachtsfeier in der Kegelbahn durch.

Michael Kraft berichtete im weiteren Verlauf über die Aktivitäten der alten Herren. Nach seinen Äußerungen liegt hierbei der Schwerpunkt beim wöchentlichen Training. Ferner berichtet Kraft auch über einige Aktivitäten, wobei dabei die Pflege der Kameradschaft im Vordergrund stand.

Kai und Reiner führten unter TOP 8 Vereinsehrungen durch. Hierbei wurden folgende Mitglieder geehrt:

Wolfgang

Dürr

Ehrenmitgliedschaft

Peter

Bastian

Goldene Ehrung für 40-jährige Vereinszugehörigkeit

Martina

Pfeifer

Goldene Ehrung für 40-jährige Vereinszugehörigkeit

Peter

Rieger

Goldene Ehrung für 40-jährige Vereinszugehörigkeit

Damir

Francic

Silberne Ehrung für 25-jährige Vereinszugehörigkeit

Matthias

Herm

Silberne Ehrung für 25-jährige Vereinszugehörigkeit

Thomas

Rieger

Silberne Ehrung für 25-jährige Vereinszugehörigkeit

Gespannt waren die Mitglieder auf den Jahresberichte 2022 vom Vereinskassier Daniel Herm. Der Schatzmeister gab einen ausführlichen Einblick in die Kassengeschäfte, wobei 2022 ein positiver Kassenstand erwirtschaftet wurde. Daniel Herm berichtete von den Einnahmen wie dem Zuschuss vom Badischen Sportbund wegen dem Hartplatz, Veranstaltungen, Überschusseinnahmen durch die Gaststätte, Marketing, Spenden und Mitgliedsbeiträge. Daneben gab es Ausgaben für Spielbetrieb, Investitionen in die Sportgaststätte und Umfeld, Platzpflege und Energie. Am Ende bedankte sich Daniel Herm bei seinen Mitstreitern Josef Kraft, Beate Rieger, Maria Höb und Robert Geisel. 

Kassenprüfer Maria Höb und Robert Geisel bescheinigten den Anwesenden eine ordnungsgemäße Kassenführung. Alle Buchungen sind stimmig mit Belegen ordnungsgemäß dokumentiert.  

Robert Geisel schlägt den Anwesenden Mitgliedern eine Entlastung von Daniel Herm vor, was auch einstimmig von den Mitgliedern vollzogen wurde. Im Anschluss wurde Daniel Herm, welcher auf eigenem Wunsch nach 22 Jahren Verwaltungsarbeit ausscheidet, von den Vorständen Reiner Rieger und Kai-Uwe Siebert mit einem Präsent gewürdigt.

Max Bäuerle bescheinigte der aktuellen Verwaltung eine vorbildliche Verwaltungsarbeit und bittet die anwesenden Mitglieder um Entlastung der gesamten Verwaltung, was auch einstimmig von den Mitgliedern bestätigt wurde.

Wahlleiter Max Bäuerle schlägt als 1. Vorsitzenden Reiner Rieger vor, welcher einstimmig hierzu gewählt wurde. Im weiteren Verlauf übernahm der 1. Vorsitzende Reiner Rieger die Neuwahlen.

Hierzu wurden folgende Mitglieder einstimmig gewählt:

Reiner Rieger

1. Vorsitzender

Kai Uwe Siebert

2. Vorsitzender und Spielausschuss

Beate Rieger

 

Vereinskassier

Michael Geisel

 

2. Kassier

Josef Kraft

Platzkassier

Sascha Krieg

Jugendleitung

Michael Schmitt

EDV-Mitgliederverwaltung

Michael Kraft

Alte Herren & Protokoll

Armin Höb

Beisitzer mit besonderen Aufgaben

Björn Blessing  

Beisitzer mit besonderen Aufgaben

Hans-Peter Krug

Beisitzer mit besonderen Aufgaben

Günter Pfeifer

Beisitzer mit besonderen Aufgaben

Sandro Schnepf

Beisitzer mit Aufgabe Spielbetrieb

Jürgen Herm

Beisitzer mit besonderen Aufgaben

Zoran Vujinic

Beisitzer mit besonderen Aufgaben

Leo Bondar

 

Beisitzer mit besonderen Aufgaben

Frank Rieger

 

Beisitzer mit besonderen Aufgaben

Christian Maier

 

Beisitzer mit besonderen Aufgaben

Robert Geisel

Kassenprüfer

Maria Höb

Kassenprüfer

Beate Rieger

Verantwortlich für die XXL-Sportgaststätte

Reiner Rieger

Verantwortlich für die XXL-Sportgaststätte

Anträge:

Ordnungsgemäß lagen den Mitgliedern zwei Anträge vor, welche über die Verwaltung eingereicht wurden.

1. Antrag Satzungsänderung: Reiner Rieger berichtet über die Zusammenarbeit in Sachen Satzung mit dem Finanzamt Rastatt. Folgende Änderungspunkte innerhalb der Paragrafen 2, 5, 8 und 10 wurden auf der Großleinwand vorgestellt und erklärt:

§ 2. Zweck des Vereins

§ 5. Geschäftsjahr und Geschäftsführung des Vereins

§ 8. Mitgliederversammlungen 

§ 10. Vereinsvermögen

Die neue Satzung mit Stand 3. November 2023 wurde einstimmig von den Mitgliedern bestätigt.

2. Antrag Beitragsanpassung: Michael Schmitt macht den Vorschlag, den Mitgliedsbeitrag für die aktiven Fußballer und AH-Spieler von derzeit 35 Euro auf 50 Euro zu erhöhen. Der Mitgliedsbeitrag für Familie, passive Mitglieder, Frauen und Kinder bleibt soweit unverändert. Der geänderte Mitgliedsbeitrag wurde ebenfalls einstimmig von den Mitgliedern bestätigt. 

Zum Schluss bedankte sich der Vereinsvorsitzende bei den Besuchern der Generalversammlung bzw. bei den Mitgliedern, welche sich über das Jahr hinweg vorbildlich für den Verein einsetzten. Ferner machte er auf die beiden Hallenfußballturnieren am 13.01.2024 und am 14.01.2024 in der Ottenauer Jakob-Scheuring Halle aufmerksam. Gegen 21:30 Uhr beendete der Vereinsvorsitzende eine harmonische Generalversammlung.  

Neue Verwaltung 2023-24: Eingang hier