VfB Gaggenau gewinnt die 31. Murgtalmeisterschaft 2018

31. Murgtalmeisterschaften am Sonntag, 14. Januar 2018
Der VfB Gaggenau gewinnt knapp mit 4:3 die 31. Murgtalmeisterschaften gegen den FV Bad Rotenfels. Überraschend stark präsentierte sich die Gastgebermannschaft vom SV Michelbach, welche im Spiel um Platz drei gegen den Landesligist aus Ottenau mit 2:5 unterlag.

BT Bericht vom 15.01.2018 von Stephan Juch

Gaggenau - In einer dramatischen Schlussphase hat der VFB Gaggenau in Unterzahl die Aufholjagd des FV Bad Rotenfels stoppen können und sich gestern Abend mit einem knappen 4:3-Erfolg im Finale zum Fußball-Murgtalmeister in der Halle gekrönt. Es war der spannende Höhepunkt eines Turniers, das nur bedingt dem Namen Murgtalmeisterschaft gerecht werden konnte. Denn gleich sechs Mannschaften (Forbach, Weisenbach, Obertsrot, Gernsbach, Hörden und Staufenberg) blieben dem Qualifikationsturnier für den BT-Mittelbaden-Cup dieses Mal fern.

"Das ist sehr schade", sagten viele Fußballfans, die in die Jakob-Scheuring-Halle nach Ottenau gekommen waren. Dort gab es dennoch guten Fußball zu sehen. Damit das Tableau zehn Teilnehmer aufwies, hatte Ottenau zwei Teams gemeldet, zudem waren der SV Waldprechtsweier und der TuS Greffern am Start. Die Verantwortlichen vom SV Michelbach würdigten vor allem die Fairness, die von den Kickern aller Mannschaften an den Tag gelegt wurde.

Schlimmere Verletzungen blieben aus, die Einsatzkräfte des DRK-Ortsvereins Ottenau mussten nicht groß eingreifen. Das ist natürlich immer das Wichtigste, denn in der Halle sollte der reine Spaß am Fußballspiel im Vordergrund stehen, nicht so sehr das Ergebnis. Dennoch sind natürlich alle Teams mit dem nötigen Ehrgeiz bei der Sache - und wollen zum alljährlichen Hallenhöhepunkt, dem BT-Mittelbaden-Cup.

An diesem kann trotz der Endspielniederlage 2018 auch der FV Bad Rotenfels teilnehmen, weil er vom Ausrichter FV Muggensturm eine Wild-Card bekommen hat. Verdient haben sie es allemal, weil die Leistung des Bezirksligisten am gestrigen Sonntag mehr als ordentlich war. In der Zwischenrunde schalteten sie den Titelverteidiger Ottenau und den Ligakonkurrenten Bischweier aus. Der VFB hingegen bezwang in der Zwischenrunde Türkiyemspor Selbach und Gastgeber Michelbach.

Letzterer brachte das Kunststück fertig, gegen Selbach ein 0:3 Rückstand noch aufzuholen - am Ende hieß es 4:4, das reichte für den B-Ligisten, um über das Torverhältnis ins kleine Finale einzuziehen. Da gab es beim 2:5 gegen Landesligist Ottenau zwar nichts zu holen, zufrieden konnte der Gastgeber mit seiner Mannschaft aber allemal sein. Und die Stimmung in der Halle war bei den Partien des SVM stets am Brodeln.

In den 28 Spielen sind gestern insgesamt 176 Tore gefallen - das ist ein Schnitt von mehr als sechs Treffern pro Partie. Langweilig war es für die Fans also nicht. Am treffsichersten war Goran Dragojevic vom Turniersieger VFB Gaggenau, der auch im Finale zweimal knipste. Insgesamt traf er 13 mal ins Schwarze. Als bester Torhüter wurde Matthias Luft vom SV Michelbach ausgezeichnet; dem besten Feldspieler Daniel Zimmer vom FV Bad Rotenfels überreichte Theo Gehrmann in Vertretung von Oberbürgermeister Christof Florus den Pokal.

Als Schiedsrichter waren Marvin Maier, Manuel Krmpotic, Viktor Frey und Torsten Mieling im Einsatz. Sie hatten mit den fairen Begegnungen kaum Probleme. Zwar gab es im Endspiel zwei Zeitstrafen gegen den VFB Gaggenau, wirklich böse Fouls waren gestern aber nicht zu beanstanden. Das lobte die Turnierleitung um Björn Blessing, Mike Bender und Daniel Herm besonders, denn das war in der Vergangenheit nicht immer so.

Letztlich standen sich bei der 31. Auflage der Murgtalmeisterschaft mit Gaggenau und Rotenfels die beiden besten Teams im Finale gegenüber. Das schien beim Zwischenstand von 4:1 für den VFB eine klare Sache zu werden, doch Rotenfels kämpfte sich noch einmal ran - und verpasste den Ausgleich in der letzten Minute nur knapp.

Bildergalerie online unter: Eingang hier

Alle Ergebnisse online: Eingang hier

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle an unsere zahlreichen Helfer beim diesjährigen Hallenturnierwochenende! Aufbau, Festbetrieb, Turnierleitung und Abbau hat vorbildlich geklappt. Auch großes Kompliment an unsere zahlreichen Kuchenspender, Spender der diesjährigen Tombola, sowie unseren Turniersponsoren und der Stadt Gaggenau. Ohne euer gesamtes Engagement wäre so ein Turnierwochenende in dieser Größenordnung nicht denkbar. Übrigens waren beide Hallenturniere einfach traumhaft. Zahlreiche Gäste aus nah und fern waren von beiden Turnieren und dem Sportverein Michelbach begeistert!
Kai, Daniel, Reiner & Beate